Success Stories

Qualität, Kompetenz, Vertrauen: Was sich zunächst nur nach Schlagwort anhört, erwecken wir bei GRATZ Engineering zum Leben. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir Lösungen, die noch effektiver, außergewöhnlicher und nachhaltiger sind, als man sich vorstellen konnte. Ganz klar, dass aus Projekten wie diesen echte Success Stories geworden sind:

Branche: Automobilbranche




Es war bereits eine Testfahrt zur Erprobung von Fahrzeugen gebucht, der Termin konnte nicht mehr verschoben werden.

Es kam zu ersten Ausfällen des Kunststoff-Unterdruckspeichers am Prüfstand aufgrund thermischer Überbelastung.

Folge war die zwingende Neuentwicklung und Lieferung eines temperaturbeständigen Kunststoff-Unterdruckspeichers.

 

Neben einem engen Zeitplan war die maximale thermische Beanspruchung die große Unbekannte.

Am Anfang stand für uns die Entscheidung des Werkstoffes und der optimalen Fertigungstechnik. 

Danach stellten wir ein Kompetenzteam aus den verschiedenen

Bereichen der GRATZ Gruppe zusammen: Spezialisten aus den Segmenten Blech, Tiefziehen, Schweißen sowie Berechnung der anstehenden Drücke auf das Bauteil.

 

Der vom Kunden vorgeschlagene Lieferant konnte aufgrund fehlender Kapazitäten den geforderten Liefertermin nicht realisieren.

Der geeignete Supplier fand sich schließlich über das langjährig gewachsene GRATZ-Lieferantennetzwerk.

 

Wir konnten nicht nur die erfolgreiche, termingerechte und persönliche Lieferung der U-Behälter gewährleisten – besonders erfreulich war auch, dass unser Lieferant als Spezialist für Prototypen direkt in die Kartei des Kunden aufgenommen wurde.