Success Stories

Qualität, Kompetenz, Vertrauen: Was sich zunächst nur nach Schlagwort anhört, erwecken wir bei GRATZ Engineering zum Leben. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir Lösungen, die noch effektiver, außergewöhnlicher und nachhaltiger sind, als man sich vorstellen konnte. Ganz klar, dass aus Projekten wie diesen echte Success Stories geworden sind:

Branche: Motorsport




Unterstützung bei der Neuentwicklung eines Formel 1 Rennwagens für ein neues F1-Team. Unser Kunde war der einzige , der mit unserer Unterstützung das Projekt für das neu gegründete F1-Team ermöglichen konnte.

Die Zeit und das spezifische Know-how. Für die Entwicklung des Rennwagens standen insgesamt nur sechs Monate zur Verfügung. 

Aufgrund des engen Zeitfensters musste jedes Teammitglied genau wissen was zu tun ist . Besonderes Augenmerk legten wir auf den Umgang und das Verständnis sowohl für die im Rennsport üblichen Prozesse, als auch für die speziellen Anforderungen an Bauteile und Materialien.  Es gab keine Zeit für umfangreiche Iterationsschleifen, bereits der erste „Schuss“ musste sitzen.  Es wurde ein kleines Team mit schlanken Strukturen aufgestellt, was besonders viel Verantwortung für jeden einzelnen bedeutete. 

 

Wir verbanden enge Abstimmung und interdisziplinäre Aufgabenverteilung mit höchster Motivation, die für die zahlreichen Überstunden und durchgearbeiteten Wochenenden notwendig war.

Ein Formel 1 Wagen, der auf den Punkt einsatzbereit war. In den ersten Rennen konnte es sogar beachtliche Ergebnisse einfahren und auch die Qualität konnte die Rennwochenenden fehlerfrei bestehen.

Als nach den langen Wochen harter Arbeit der Motor zum ersten Mal startete und brüllte – dieses Gefühl war einfach unbeschreiblich.