Success Stories

Qualität, Kompetenz, Vertrauen: Was sich zunächst nur nach Schlagwort anhört, erwecken wir bei GRATZ Engineering zum Leben. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir Lösungen, die noch effektiver, außergewöhnlicher und nachhaltiger sind, als man sich vorstellen konnte. Ganz klar, dass aus Projekten wie diesen echte Success Stories geworden sind:

Branche: Automobilbranche




Neuentwicklung eines Konzeptes für einen kompletten 3-Zylinder-Motor, mit nur wenigen Randbedingungen zum Starttermin 

                                                                                          

 

Die Zeit

In nur acht Wochen musste ein fertiges Konzept geliefert werden. Der hohen Anspruchshaltung tat das keinen Abbruch, immerhin stand unser Vorschlag in Konkurrenz zu einem kundeninternen Konzept. Darüber hinaus starteten wir buchstäblich vom weißen Blatt Papier, da uns keinerlei Ausgangsdaten zur Verfügung standen.

Wir stellten ein schlagkräftiges Kompetenzteam  aus verschiedenen Niederlassungen sowie verschiedenen Spezialisten zusammen, unter anderem aus den Bereichen Zylinderkopf, Kurbelgehäuse und Ölwanne. Die Umsetzung wurde mit der GRATZ eigenen Konstruktionsmethodik geplant.

 

Etliche Rahmenbedingungen haben sich aufgrund neuer Berechnungsergebnisse geändert. So musste zum Beispiel ein komplexes Gussbauteil unter anderem in der Wandstärke angepasst werden.

Aufgrund der ausgewählten Spezialisten und der konsequenten Umsetzung der GRATZ eigenen Konstruktionsmethodik, waren wir in der Lage, die Modelle in kürzester Zeit mit kosteneffizientem Aufwand anzupassen.

 

 

Wir konnten das Konzept fachlich einwandfrei, just-in-time und im Rahmen des vorgegebenen Budgets erfolgreich abgeben. Die von uns entwickelte neue Modellierungsstruktur wurde vom Kunden als zukünftiger Standard übernommen.