Branche: Automobilbranche
Neuentwicklung eines Konzeptes für einen kompletten 3-Zylinder-Motor, mit nur wenigen Randbedingungen zum Starttermin
Die Zeit
In nur acht Wochen musste ein fertiges Konzept geliefert werden. Der hohen Anspruchshaltung tat das keinen Abbruch, immerhin stand unser Vorschlag in Konkurrenz zu einem kundeninternen Konzept. Darüber hinaus starteten wir buchstäblich vom weißen Blatt Papier, da uns keinerlei Ausgangsdaten zur Verfügung standen.
Wir stellten ein schlagkräftiges Kompetenzteam aus verschiedenen Niederlassungen sowie verschiedenen Spezialisten zusammen, unter anderem aus den Bereichen Zylinderkopf, Kurbelgehäuse und Ölwanne. Die Umsetzung wurde mit der GRATZ eigenen Konstruktionsmethodik geplant.
Etliche Rahmenbedingungen haben sich aufgrund neuer Berechnungsergebnisse geändert. So musste zum Beispiel ein komplexes Gussbauteil unter anderem in der Wandstärke angepasst werden.
Aufgrund der ausgewählten Spezialisten und der konsequenten Umsetzung der GRATZ eigenen Konstruktionsmethodik, waren wir in der Lage, die Modelle in kürzester Zeit mit kosteneffizientem Aufwand anzupassen.
Wir konnten das Konzept fachlich einwandfrei, just-in-time und im Rahmen des vorgegebenen Budgets erfolgreich abgeben. Die von uns entwickelte neue Modellierungsstruktur wurde vom Kunden als zukünftiger Standard übernommen.